Führungsleitbild
Leistung
- Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden fachlich und persönlich.
- Wir achten auf Qualität in der Leistungserbringung.
- Wir definieren Ziele angemessen und fordern Ergebnisse ein.
- Wir fördern Engagement für die Arbeit und Identifikation mit der Aufgabe.
Qualität
- Wir schaffen Rahmenbedingungen, die es unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ihre fachlichen und persönlichen Ressourcen in die Arbeit einzubringen und weiter zu entwickeln.
- Wir führen standardisierte Mitarbeitergespräche, um die erbrachte Leistung zu reflektieren.
- Wir tragen Konflikte konstruktiv, sachlich und in direktem Kontakt aus.
- Wir sprechen schwierige Themen an.
Vertrauen
- Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und bringen ihnen Vertrauen entgegen.
- Wir vertrauen, dass Vereinbarungen eingehalten und übertragene Aufgaben erfüllt werden.
- Wir leben eine fehlerfreundliche Kultur.
Respekt
- Wir respektieren uns selbst, unsere Mitarbeitenden und die Rahmenbedingungen unserer Organisation.
- Wir gehen mit Kritik positiv um, würdigen Leistungen und unterstützen das respektvolle Miteinander.
- Wir kommunizieren offen, direkt und verständlich.
- Wir respektieren die Kompetenzen aller Berufsgruppen und fördern eine multiprofessionelle Zusammenarbeit.
Engagement
- Wir nehmen neue Herausforderungen an und ermutigen unsere Mitarbeitenden innovativ mit zu gestalten.
- Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Nutzung ihrer Ressourcen.
- Wir agieren zielstrebig und flexibel.
Partizipation
- Wir handeln im Interesse unserer KlientInnen und pflegen einen professionellen Kontakt zu unseren Zuweisenden.
- Wir achten auf eine Weiterentwicklung unserer Angebote und passen diese an die Bedürfnisse und Bedarfe der KlientInnen an.
- Wir treffen Vereinbarung in transparenter Weise und verstehen diese als für alle verbindlich.
Verantwortung
- Wir fordern und fördern Eigenverantwortung von unseren Mitarbeitenden und gehen mit gutem Beispiel voran.
- Wir übernehmen Verantwortung für unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken.
- Wir übernehmen die Verantwortung für die Qualität der erbrachten Leistungen.
- Wir treffen arbeitsrelevante Entscheidungen verständlich und verbindlich und achten auf Nachvollziehbarkeit.
Loyalität
- Wir vertreten die Werte des Leitbildes des PSN nach innen und nach außen.
- Wir fordern Loyalität und leben diese vor.
- Wir sind in einem hohen Maße mit der Organisation identifiziert.