Führungsleitbild
Qualität
- Wir schaffen Rahmenbedingungen, die es unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in die Arbeit einzubringen und weiterzuentwickeln.
- Wir führen standardisierte Mitarbeitergespräche, um Entwicklungspotenziale und -erfordernisse zu benennen und weitere Schritte zur Entfaltung persönlicher und fachlicher Kompetenzen zu vereinbaren.
- Wir orientieren uns an wissenschaftlich etablierten Methoden, gültigen internen und externen Qualitätsstandards sowie an Berufsgesetzen.
Leistungsfähigkeit und -bereitschaft
- Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden fachlich und persönlich.
- Wir achten auf Qualität in der Leistungserbringung.
- Wir definieren angemessene Arbeitsziele und evaluieren Prozesse und Ergebnisse.
- Wir fördern Engagement für die Arbeit und Identifikation mit der Aufgabe.
- Wir achten auf Effizienz und Effektivität in der Leistungserbringung im Hinblick auf den ökonomischen Einsatz von Ressourcen.
Vertrauen
- Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und bringen ihnen Vertrauen entgegen.
- Wir tragen Konflikte konstruktiv, sachlich und in direktem Kontakt aus.
- Wir vertrauen, dass Vereinbarungen eingehalten und übertragene Aufgaben erfüllt werden.
Kontrolle
- Wir verstehen Kontrolle als unterstützende und unerlässliche Intervention zur Sicherung von Qualität und zur Absicherung der Mitarbeitenden hinsichtlich der Einhaltung des Auftragsrahmens und der berufsrechtlichen Bestimmungen.
- Wir leben eine Betriebskultur, in der wir Fehler als Entwicklungspotenzial bzw. als Anlass für einen Veränderungsprozess verstehen.
- Wir fordern aktive und passive Kritikkompetenz über alle hierarchischen Ebenen hinweg.
Respekt
- Wir respektieren uns selbst, unsere Mitarbeitenden und die Rahmenbedingungen unserer Organisation.
- Wir gehen mit Kritik positiv um, würdigen Leistungen und unterstützen das respektvolle Miteinander.
- Wir kommunizieren offen, direkt und verständlich und sprechen schwierige Themen an.
- Wir respektieren die Kompetenzen aller Berufsgruppen und fördern multiprofessionelle Zusammenarbeit.
Engagement
- Wir nehmen neue Herausforderungen an und ermutigen unsere Mitarbeitenden innovative Ideen einzubringen.
- Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden über ihren spezifisch fachlichen Rahmen hinaus psycho-soziale Denk- und Handlungsweisen in unsere Organisationskultur einzubringen.
- Wir agieren zielstrebig und flexibel im Sinne des Wohls unserer Klientinnen und Klienten sowie zum Erhalt der Organisation.
Partizipation
- Wir teilen Haltungen, Meinungen und Informationen zu Entwicklungen mit unseren Mitarbeitenden im Rahmen unserer organisationsinternen Kommunikation.
- Wir achten auf eine Weiterentwicklung unserer Angebote und passen diese partizipativ an die Bedürfnisse und Bedarfe der KlientInnen an.
- Wir treffen Vereinbarungen in transparenter Weise und verstehen diese als für alle verbindlich.
- Wir treffen arbeitsrelevante Entscheidungen verständlich und verbindlich und achten auf Nachvollziehbarkeit.
Verantwortung
- Wir fordern und fördern eigenverantwortliches Handeln im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit von unseren Mitarbeitenden.
- Wir übernehmen Verantwortung durch unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken.
- Wir akzeptieren Arbeitsaufträge von vorgesetzten und übergeordneten Stellen und verantworten deren Umsetzung.
- Wir übernehmen die Verantwortung für die Qualität der erbrachten Leistungen.
Loyalität
- Wir vertreten die Werte des Leitbildes des PSN nach innen und nach außen.
- Wir fordern Loyalität zu den Vertreter*innen der Organisation und leben diese vor.
- Wir sind in einem hohen Maße mit der Organisation, ihren Werten und ihrem Auftrag identifiziert.
- Wir verstehen die aktive Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung als Verpflichtung der unterschiedlichen Leitungsebenen gegenüber unseren Mitarbeitenden.