Führungsleitbild

Qualität

  • Wir schaffen Rahmenbedingungen, die es unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in die Arbeit einzubringen und weiterzuentwickeln.
  • Wir führen standardisierte Mitarbeitergespräche, um Entwicklungspotenziale und -erfordernisse zu benennen und weitere Schritte zur Entfaltung persönlicher und fachlicher Kompetenzen zu vereinbaren.
  • Wir orientieren uns an wissenschaftlich etablierten Methoden, gültigen internen und externen Qualitätsstandards sowie an Berufsgesetzen.

Leistungsfähigkeit und -bereitschaft

  • Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden fachlich und persönlich.
  • Wir achten auf Qualität in der Leistungserbringung.
  • Wir definieren angemessene Arbeitsziele und evaluieren Prozesse und Ergebnisse.
  • Wir fördern Engagement für die Arbeit und Identifikation mit der Aufgabe.
  • Wir achten auf Effizienz und Effektivität in der Leistungserbringung im Hinblick auf den ökonomischen Einsatz von Ressourcen.

 

Vertrauen

  • Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und bringen ihnen Vertrauen entgegen.
  • Wir tragen Konflikte konstruktiv, sachlich und in direktem Kontakt aus.
  • Wir vertrauen, dass Vereinbarungen eingehalten und übertragene Aufgaben erfüllt werden.

 

Kontrolle

  • Wir verstehen Kontrolle als unterstützende und unerlässliche Intervention zur Sicherung von Qualität und zur Absicherung der Mitarbeitenden hinsichtlich der Einhaltung des Auftragsrahmens und der berufsrechtlichen Bestimmungen.
  • Wir leben eine Betriebskultur, in der wir Fehler als Entwicklungspotenzial bzw. als Anlass für einen Veränderungsprozess verstehen.
  • Wir fordern aktive und passive Kritikkompetenz über alle hierarchischen Ebenen hinweg.

 

Respekt

  • Wir respektieren uns selbst, unsere Mitarbeitenden und die Rahmenbedingungen unserer Organisation.
  • Wir gehen mit Kritik positiv um, würdigen Leistungen und unterstützen das respektvolle Miteinander.
  • Wir kommunizieren offen, direkt und verständlich und sprechen schwierige Themen an.
  • Wir respektieren die Kompetenzen aller Berufsgruppen und fördern multiprofessionelle Zusammenarbeit.

 

Engagement

  • Wir nehmen neue Herausforderungen an und ermutigen unsere Mitarbeitenden innovative Ideen einzubringen.
  • Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden über ihren spezifisch fachlichen Rahmen hinaus psycho-soziale Denk- und Handlungsweisen in unsere Organisationskultur einzubringen.
  • Wir agieren zielstrebig und flexibel im Sinne des Wohls unserer Klientinnen und Klienten sowie zum Erhalt der Organisation.

 

Partizipation

  • Wir teilen Haltungen, Meinungen und Informationen zu Entwicklungen mit unseren Mitarbeitenden im Rahmen unserer organisationsinternen Kommunikation.
  • Wir achten auf eine Weiterentwicklung unserer Angebote und passen diese partizipativ an die Bedürfnisse und Bedarfe der KlientInnen an.
  • Wir treffen Vereinbarungen in transparenter Weise und verstehen diese als für alle verbindlich.
  • Wir treffen arbeitsrelevante Entscheidungen verständlich und verbindlich und achten auf Nachvollziehbarkeit.

 

Verantwortung

  • Wir fordern und fördern eigenverantwortliches Handeln im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit von unseren Mitarbeitenden.
  • Wir übernehmen Verantwortung durch unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken.
  • Wir akzeptieren Arbeitsaufträge von vorgesetzten und übergeordneten Stellen und verantworten deren Umsetzung.
  • Wir übernehmen die Verantwortung für die Qualität der erbrachten Leistungen.

 

Loyalität

  • Wir vertreten die Werte des Leitbildes des PSN nach innen und nach außen.
  • Wir fordern Loyalität zu den Vertreter*innen der Organisation und leben diese vor.
  • Wir sind in einem hohen Maße mit der Organisation, ihren Werten und ihrem Auftrag identifiziert.
  • Wir verstehen die aktive Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung als Verpflichtung der unterschiedlichen Leitungsebenen gegenüber unseren Mitarbeitenden.